Münsterische Sozialrechtsvereinigung e. V.

Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 15. Jahrestagung des Vereins

Münsterische Sozialrechtsvereinigung feiert ihre 15. Jahrestagung mit Mitgliedern und weiteren Gästen aus Wissenschaft und Praxis

Die Münsterische Sozialrechtsvereinigung und der Lehrstuhl für Sozialrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität organisieren jedes Jahr eine Münsterische Sozialrechtstagung, die sich jeweils mit aktuellen Fragen des Sozialrechts und der Sozialpolitik befasst. So waren im Jahr 2007 die jüngste Gesundheitsreform und im vergangenen Jahr die Reformen in der Pflegeversicherung Thema der Veranstaltung. In diesem Jahr haben wir uns mit einer weiteren vieldiskutierten Neuerung auf diesem Gebiet befasst und den reformierten Versorgungsausgleich näher beleuchtet. Damit hat die Münsterische Sozialrechtsvereinigung nun bereits ihre 15. Jahrestagung veranstaltet. Anlässlich dieses runden Jubiläums haben wir am Vorabend der Tagung einen kleinen Empfang zu Ehren und auch zum Dank für die aktive Unterstützung unserer Mitglieder im Hotel Mauritzhof gegeben.

Ganz besonders freuen wir uns, zu diesem Anlass einen so hochkarätigen Gastredner wie Herrn MinR Jörg Rudolph vom Bundesministerium für Gesundheit gewonnen zu haben. Er sprach vor unseren Mitgliedern sowie ausgewählten Gästen aus Forschung und Praxis zur Reform der Pflegeversicherung im vergangenen Jahr zog und ein erstes Resümee aus Sicht der Bundesregierung. Zugleich konnte Herr Rudolph auch von möglichen Perspektiven für den Bereich der Pflege berichten. Damit haben wir die Ergebnisse unserer 14. Jahrestagung einer kritischen Analyse unterzogen und auf der Basis dieser Erkenntnisse erneut einen Blick in die Zukunft gewagt. Man darf gespannt sein, wie diese unter Berücksichtigung der Koalitionsvereinbarung der neuen schwarz-gelben Regierung aussehen wird.

Der Vortrag bot eine interessante Nachbetrachtung der vergangenen Tagung und lieferte auch darüber hinausweisend neue Denkanstöße. Um unseren Gästen Gelegenheit zum fachlichen – und auch persönlichen – Austausch zu geben, lud die Münsterische Sozialrechtsvereinigung im Anschluss zu einem gemeinsamen Dîner im Restaurant des Mauritzhofs.

Pressemitteilung zur Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 15. Jahrestagung

Zum Download bitte hier klicken.