Münsterische Sozialrechtsvereinigung e. V.

15. Münsterische Sozialrechtstagung

Die Reform des Versorgungsausgleichs - Herausforderung und Chancen für die Praxis



Die 15. Münsterische Sozialrechtstagung befasste sich mit der Reform des Versorgungsausgleichsrechts und unterzog das dazu am 1. September 2009 in Kraft getretene "Gesetz zur Strukturreform des Versorgungsausgleichs" einer kritischen Analyse. Die Neuregelungen zur Rentenaufteilung nach der Scheidung sollten dabei insbesondere aus der Perspektive der verschiedenen Versorgungsträger näher untersucht werden.

Die Veranstaltung fand am 4. Dezember 2009 in den Räumlichkeiten der Deutschen Rentenversicherung Westfalen in Münster statt.

Nach langen Jahren der guten Zusammenarbeit freuen wir uns ganz besonders, dass der nun seit dem 1. Oktober 2009 amtierende Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, Herr Erster Direktor Thomas Keck, zu Beginn unserer diesjährigen Tagung ein Grußwort gesprochen hat.

Darüber hinaus durften wir auch Frau Bürgermeisterin Vilhjalmsson auf unserer Tagung begrüßen, die ebenfalls einige Worte zu unseren annähernd hundert Gästen sprach.

Insgesamt spannten die Vorträge unserer Referenten einen weiten Bogen über die einzelnen Versorgungssysteme und beleuchteten die Neuregelung von sehr unterschiedlichen Perspektiven. Die große Aktualität des Themas spiegelte sich auch in der sehr angeregten Diskussion sowohl des Podiums als auch unter des Auditoriums wider.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Programm sowie der Pressemitteilung, die Ihnen hier zum Download zur Verfügung stehen.


Programm der 15. Münsterischen Sozialrechtstagung

Pressemitteilung zur 15. Münsterischen Sozialrechtstagung

 

Zum Download bitte hier klicken